Workshop "Bläserweisen in der Weihnachtszeit" am 22.11.2023 in Geretsried

Manfred Hechenblaickner

Bläserweisen in der Weihnachtszeit – selbst gespielt

Weisen in der Kirche oder im heimischen Wohnzimmer spielen ist für Bläserinnen und Bläser gerade in der Weihnachtszeit ein musikalisches Erlebnis. Melton Meinl Weston veranstaltet deshalb am Buß- und Bettag einen kostenlosen Workshop zum Thema Weisenblasen mit Flügelhornist Manfred Hechenblaickner. Um Anmeldung wird gebeten.

Der Workshop am 22. November um 19 Uhr im Buffet Crampon Showroom in Geretsried richtet sich an alle Blechbläserinnen und Blechbläser mit Spielerfahrung.

Manfred Hechenblaickner vermittelt Tipps und Tricks zum Spielen von Bläserweisen und gibt Literaturtipps zum gemeinsamen Musizieren, das an diesem Abend nicht zu kurz kommen wird. Außerdem zeigt er auf, wie die Veranstaltung „Weisenblasen“ gestaltet werden kann.
Manfred Hechenblaickner begann seine musikalische Laufbahn als Flügelhornist bei der Militärmusik Tirol, danach folgte ein IGP-Studium am Konservatorium in Innsbruck in den Fächern Trompete und Blasorchesterleitung. Er wirkte bei zahlreichen Einspielungen im Bereich der Blas- und Bläsermusik (Blaskapelle Alpenland) sowie Volksmusik für den ORF und BR mit.
2001 folgte die Aufnahme in das Musikkorps der Bayerischen Polizei, in welchem er von 2003 bis 2010 die Stelle des Solotrompeters innehatte. 2010 wechselte er schließlich beim nun umbenannten Polizeiorchester Bayern ans erste Flügelhorn. Manfred Hechenblaickner wirkt zudem als Komponist und künstlerischer Leiter für den Rattenberger Advent.


Mit der Marke Melton Meinl Weston (Buffet Crampon) verbindet ihn eine jahrzehntelange Zusammenarbeit, aus der das Flügelhorn Modell MWF 12 entstand.


Ort: Buffet Crampon Showroom Munich, Seniweg 4, 82538 Geretsried
Datum: 22.11.2023
Beginn: 19 Uhr


Anmeldung: event.showroom.munich@buffetcrampon.com oder 08171/92187-28