Solo-Duo Wettbewerb 2021 - Vier Beiträge aus dem Oberland

Ein Jahr Corona ist nun vorüber und auch bei uns im Musikbund war es ungewohnt still.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass vier junge motivierte Musikerinnen und Musiker aus dem Oberland sich der Aufgabe gestellt haben, beim Solo-Duo Wettbewerb des Musikbundes von Ober- und Niederbayern mitzumachen.

Aufgrund der schweren Maßnahmen war es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht möglich, ihr Können „live“ vor der Jury vorzutragen, doch sie haben sich größte Mühe ein tolles Video auf die Beine zu stellen.

Alle Teilnehmer*innen übten und studierten ihre Vorträge während des Corona-Lockdowns ein. Als dann im März der Präsenzunterricht im Einzelunterricht wieder möglich war, wurden die Beiträge gefilmt und anschließend an den MON geschickt.

Anfang Mai trafen sich dann die Juroren in einem Zoom-Meeting und lauschten den rum 40 Beiträgen.

Vier Beiträge davon stammen aus dem Oberland von der Stadtkapelle Schongau e.V.

Die allesamt 17-jährigen Jungmusiker*innen lernten viel dazu und konnte sich somit auch an ihrem Instrument weiterbilden.

Anna Lang (Querflöte) schloss mit 88 Punkten vom insgesamt 100 mit „sehr gutem Erfolg“ ab. Thomas Schedel (Trompete) erreichte mit 92 Punkten das Prädikat „mit ausgezeichnetem Erfolg“. Dieses bekam auch Matthias Graf (Trompete), der mit 94 Punkten sogar Verbandssieger seiner Altersklasse wurde. Gemeinsam erhielten dann noch die beiden Trompeter Matthias Graf und Anton Mader ebenso nochmal mit 92 Punkten die Auszeichnung „mit ausgezeichnetem Erfolg“.

Vorstand Michael Horn freut sich sichtlich über die Erfolge: „Das ist schon eine famose Leistung. Noch dazu, dass alle Jungmusiker*innen bei drei Lehrer*innen der Musikschule Pfaffenwinkel Unterricht haben, die alle drei ebenso in der Stadtkapelle Schongau musizieren.“

Ein kleiner Wermutstropfen ist lediglich die Tatsache, dass es diesmal nicht weiter zum Landesentscheid geht, da er Coronabedingt nicht stattfinden konnte. Aber bestimmt sind auch nächstes Jahr wieder Musiker*innen aus dem Oberland dabei und präsentieren ihr Können.

 

Patricia Graf
Pressewartin Stadtkapelle Schongau e.V.
Stellvertr. Jugendprecherin des Bezirk Oberland

Links unten: Anton Mader, Links oben: Thomas Schedel, rechts oben: Anna Lang, Rechts unten: Matthias Graf