Oberhauser Musikanten Solistenparade und viele Ehrungen beim Weihnachtskonzert 2023

(von links) Markus Lautenbacher, Philipp Lemke, Bernhard Strobl, Franz Strobl, Albert Heringer, Johann Schaller, Friedrich Eisenschmid, Josef Schaller, Josef Bierling, Maxi Bierling und Bezirksleiter Max Kriesmair

Solistenparade und viele Ehrungen beim Weihnachtskonzert

Oberhauser Musikanten, Bezirk Oberland

Die Oberhauser Musikanten zeigten beim Weihnachtskonzert, was sie können – und das konnte sich wahrlich sehen und hören lassen. Vor voll besetztem Saal wurde das Konzert zu einem Genuss für alle Beteiligten. Robert Fesenmayr hatte ein anspruchsvolles, gleichzeitig aber unterhaltsames Programm ausgewählt.

Los ging der musikalische Reigen mit der Olympia-Fanfare von 1984, es folgten Konzertmärsche, rockige Arrangements und vor allem gleich mehrere Solowerke: Beim Trompetensolo »Andalucia«, das Moderator Maxi Bierling auf Spanisch ankündigte, werde »die Luft scheppern«, Kurt Gäbles Alphornsolo »Begegnung« verband auf kunstvolle Weise alpenländische mit moderner Musik – und das traditionelle Hirteninstrument mit der Blaskapelle. Ein Solo für zwei Klarinetten und ein weiteres für Flügelhorn komplettierten die Solistenparade, mit der die Oberhauser Musikanten zeigten, welche Juwelen sie in ihren Reihen haben. Kein Wunder, dass nach einer solchen Vorstellung das Publikum die Oberhauser Musikanten nach dem eigentlichen Schlussstück »Freunde fürs Leben« noch nicht gehen lassen wollte und sich noch eine mitreißende Zugabe erklatschte.

Bezirksleiter Max Kriesmair bezeichnete die Oberhauser Musikanten in einem kurzen Grußwort als »Aushängeschild des Bezirks« und nahm eine ganze Reihe von Ehrungen vor. Maxi Bierling, Philipp Lemke und Bernhard Strobl erhielten die Musiker-Ehrennadel des MON in Silber für 25 Jahre aktives Musizieren. Die Musiker-Ehrennadel in Gold des MON für 40 Jahre ging an Markus Lautenbacher und Franz Strobl. Die Musiker-Ehrennadel des Bayerischen Blasmusikverbands für 50 Jahre überreichte Kriesmair an Albert Heringer, die Ehrennadel des Bayerischen Blas­musik­verbands für 60 Jahre aktives Musizieren heftete der Bezirksleiter an die Westen von Josef Bierling, Johann Schaller und Josef Schaller. Gerade die drei letztgenannten, so Kriesmair, seien »der Geist der Gemeinschaft und die Seele vieler Veranstaltungen«. Unser Foto zeigt (von links) Markus Lautenbacher, Philipp Lemke, Bernhard Strobl, Franz Strobl, Albert Heringer, Johann Schaller, Friedrich Eisenschmid, Josef Schaller, Josef Bierling, Maxi Bierling und Bezirksleiter Max Kriesmair.