Nachruf - Ehrenbezirksleiter Hans Fickler

Ehrenbezirksleiter Hans Fickler

Gedenket unserer Toten

Hans Fickler, Stadtkapelle Schongau und Bezirk Oberland

Ende November starb mit Hans Fickler eine der prägenden Persönlichkeiten der Blasmusik im Pfaffenwinkel und im MON-Bezirk Oberland. Der Verstorbene begleitete die Stadtkapelle Schongau seit ihrer Gründung in verschiedenen Ämtern, darunter viele Jahre lang als 1. Vorstand. Für seine Verdienste um die Stadtkapelle Schongau wurde er zum Ehrenvorstand ernannt.

Auch im Bezirk Oberland war Fickler an vorderster Stelle aktiv: Ab 1992 war er als Beisitzer, ab 1996 als stellvertretender Bezirksleiter und ab 2004 als Ehrenbezirksleiter im Bezirk tätig. Der »Hanse« war als talentierter Musiker bekannt, vor allem aber als Mentor und Förderer junger Talente. Seine Begeisterung für die Blasmusik war ansteckend, und er investierte unzählige Stunden, um die Tradition und den Geist der Blasmusik im Pfaffenwinkel sowie im ganzen Bezirk Oberland lebendig zu halten.

Die Blasmusikfamilie in Schongau, im Bezirk Oberland und darüber hinaus verliert mit Hans Fickler ein herausragendes Mitglied und einen wahren Freund. Die Stadtkapelle Schongau, der Bezirk Oberland sowie unzählige weitere Vereine und Musikfreunde werden Hans Fickler stets ein ehrendes Andenken bewahren.