Musikverein Raisting e.V. spielt für Ministerpräsident Söder am Radom in Raisting

Foto © Bayerische Staatskanzlei

Am 06. Mai 2022 machte Ministerpräsident Markus Söder einen Baustellenbesuch am Radom in Raisting. Das Radom ist seit 2009 ein Industriedenkmal von herausragender nationaler Bedeutung, siehe auch Wikipedia Artikel. 2020 wurde die Hülle beschädigt, die Presse titulierte „Radom geplatzt“. Im Herbst 2021 wurde die Hülle aufwendig ersetzt und soll nun am 01. Juli 2022 wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Den Musikverein Raisting e.V. freute es sehr für den Ministerpräsidenten des Freistaates Bayern, Herrn Markus Söder, spielen zu dürfen. Passend zur Erdfunkstation bzw. Satellitenantenne Radom spielte der Musikverein Raisting e.V. im Radom mit mehr als 4s Nachhall den Titel "Also sprach Zarathustra (Op. 30)" von Richard Strauss in einer Bearbeitung für Blasorchester. Das Werk "Also sprach Zarathustra" wurde auch durch den Film "2001 - Odyssee im Weltraum" bekannt, bei dem es in der Einleitung als zentrales Motiv zur Geltung kommt. Danach spielte der Musikverein draußen den "Bozner Bergsteigermarsch" und durfte noch ein Gruppenfoto mit dem prominenten Besuch machen bevor dieser zur nächsten Baustelle im Landkreis weiterfuhr.

Foto © Bayerische Staatskanzlei
Foto © Ralf Ruder