Einen unterhaltsamen Kapellenwettstreit veranstaltete die Musikkapelle Münsing im Rahmen ihres Bezirksmusikfests am vergangenen Wochenende. Drei Kapellen stellten sich einer dreiköpfigen Jury und dem Publikum. Sieger:
Die Musikkapelle Eglfing, die 2025 das Bezirksmusikfest im Bezirk Oberland auf die Beine stellen wird. Der Buffet Crampon Showroom Geretsried stiftete die Preise.
Einen ganztätigen Workshop mit Trompetensuperstar Martin Hutter (Egerländer Musikanten, Moop Mama) gewannen die Sieger. Julia Holzmann von der Musikkapelle Eglfing nahm den Preis von Marketing- und Vertriebsdirektor Volkmar Kühnle am Sonntagabend im Festzelt entgegen, nachdem ihr Orchester mittels Abstimmung des Publikums durch QR-Code und der Entscheidung der Jury den ersten Preis gewonnen hatte. Die Jury bestand aus Posaunist Gerd Fink, Komponist Alexander Pfluger und Dirigent Michael Kavelar. Den zweiten Preis, ein Blaskapellencoaching im Buffet Crampon Showroom Geretsried, errang die Blaskapelle Deining, ebenfalls aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen und den dritten Preis, einen Buffet Crampon Einkaufsgutschein im Wert von 250 Euro gewann der Musikverein Oberostendorf, der aus dem Ostallgäu angereist war.
Jede Kapelle stellte sich dem Publikum und der Jury 45 Minuten mit traditioneller und moderner Blasmusik.