Bewegende Abschiedsvorstellung beim Weihnachtskonzert
Knappschafts- und Trachtenkapelle Peiting, Bezirk Oberland
Mit einer bewegenden Abschiedsrede wandte sich Dirigent Martin Wiblishauser am Ende des Konzerts und nach zwölf Jahren an der Spitze der Knappschafts- und Trachtenkapelle Peiting an »sein« Publikum. Noch sei zwar kein Nachfolger gefunden, aber bis es so weit sei, bleibe er seinen Musikerinnen und Musikern erhalten, versprach Wiblishauser.
Für seine Abschiedsvorstellung hatte der Dirigent ein breit gefächertes Programm ausgewählt, das von Weihnachtsliedern über Marsch bis hin zu einem Rock-Medley mit legendären Elvis-Songs alles bereithielt. Mit wie viel Herzblut und Leidenschaft Wiblishauser sein Amt in den zurückliegenden Jahren ausgefüllt hatte, war auch beim letzten Akt wieder zu sehen, zu hören und zu spüren. Selbstverständlich kam auch die zusammengelegte Jugendkapelle Peiting-Hohenpeißenberg zu einem Auftritt.
Das Weihnachtskonzert in der Schlossberghalle bildete auch in diesem Jahr den passenden Rahmen, um einige Ehrungen durchzuführen, für die Bezirksleiter Max Kriesmair nach Peiting gekommen war. Stefan Barnsteiner und Martin Prielmeier vom Trommlerzug erhielten die Musiker-Ehrennadel in Bronze für 15 Jahre aktives Musizieren, dieselbe Ehrung ging an Philipp Remmele und Sarah Welscher von der Knappschaftskapelle. Thomas Deibler und Manuela Pusch, beide ebenfalls von der Knappschaftskapelle, erhielten die Musiker-Ehrennadel in Silber für 25 Jahre. Unser Foto zeigt (vorn, von links) Tambourmajor Stephan Schütz, 2. Vorstand Josef Jocher, Sarah Welscher, Elena Häuserer, Manuela Pusch, Thomas Deibler und Franz Multerer sowie (hinten, von links) Stefan Barnsteiner, Martin Prielmeier, Philipp Remmele und Bezirksleiter Max Kriesmair.