Neustart mit Elan – Volle Auerberghalle bei Frühjahrskonzert
Zwar fand das diesjährige Frühjahrskonzert der Musikkapelle Bernbeuren etwas später als gewohnt statt. Dafür war der Rahmen des Konzertes aber wieder genau so, wie es sich die Musikkapelle nach zwei Jahren Zwangspause gewünscht hatte: In einer vollbesetzten Auerberghalle, mit Ehrungen langjähriger Mitglieder und vor allem mit viel Musik. Unter dem Motto „Neustart mit Elan“ spielten über 50 Musikerinnen und Musiker um Dirigent Ulli Bielmeier ihren Zuhörern vor allem traditionelle Blasmusik. Darunter Stücke wie die Polka „Wir sind Egerländer Musikanten“ (Gesang Ulli Bielmeier und Marina Kraut), der Konzertmarsch „Ehrenwert“ oder der Marsch „The Brigadier“. In der zweiten Hälfte des Konzertes bekamen die Zuhörer dann auch bekannte Popmusik zu hören, wie die Stücke „September“ der Band Earth, Wind & Fire und „From a Distance“. Bei diesem Stück beeindruckte Julia Sprenzel die Besucher mit ihrem Gesang. Weil die Bernbeurer wie viele andere Kapellen noch nicht allzu lange zum gewohnten Probealltag zurückgekehrt sind, war es besonders für Dirigent Bielmeier eine besondere Herausforderung, ein passendes Konzertprogramm zusammenzustellen. Zeit zum Proben hatten die Musikerinnen und Musiker trotzdem nicht viel: Statt wie gewohnt mehrere Monate, waren es dieses Mal nur acht Gesamtproben.
Die Musikkapelle nutzte das Konzert zudem, um ihre langjährigen Mitglieder zu ehren. Dabei standen allerdings Jubiläen aus den Jahren 2020, 2021 und 2022 auf dem Programm. Geehrt wurden die folgenden Mitglieder von Vorstand Florian Hipp und dem Franz Landes vom Musikbund von Ober- und Niederbayern:
Für 15 Jahre Mitgliedschaft: Katharina Müller, Barbara Schmölz, Marina Kraut, Maximilian Müller, Markus Thieme, Tamara Goldau, Elisabeth Keck, Barbara Seelos, Sebastian Stapf, Matthias Thieme.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Sabine Niggl, Roland Bayr, Gisela Fichtl, Florian Hipp, Benjamin Kauer
Dirigentennadel für 15 Jahre: Benjamin Kauer und Ulli Bielmeier. Die Dirigentennadel für 10 Jahre erhielt Elisabeth Keck.
Außerdem wurden unsere Jungmusikanten für den Erhalt ihres Musikerleistungsabzeichen geehrt: Rebecca Waibl, Josefine Kimmerle, Magdalena Echtler, Semjon Brandt, Aurelia Schwarz, Benjamin Kauer.