Im Rahmen des Waldfestes der Birkländer Musikanten, das traditionell an Mariä Himmelfahrt stattfand, konnte bei bestem Wetter gefeiert werden.
Die Musikanten und der Jugendspielkreis unterhielten die Gäste mit ihrem Repertoire und ihre fleißigen Helfer versorgten sie mit kulinarischen Köstlichkeiten von selbstgemachten Kuchen, über Grillspezialitäten bis zu Schupfnudeln, Kesselfleisch und vielem mehr.
In diesem Jahr wurden im festlichen Rahmen verdiente Musiker durch Max Kriesmair vom Musikbund von Ober- und Niederbayern geehrt. Er zeichnete Caroline Grelics mit der Verdienstmedaille in Silber, für 15 Jahre Mitarbeit in der Vereinsvorstandschaft, zunächst als Jugendleitung und seit 2020 als 1. Vorstand der Birkländer Musikanten, aus. Ralf Hilse erhielt die Ehrennadel in Gold des MON für 25 Jahre als aktiver Dirigent. Für sein Engagement in der Jugendarbeit wurde ihm besonders gedankt. Hermann Geiger wurde mit der Verdienstmedaille in Diamant für 25 Jahre als Musikleiter ausgezeichnet. Nicht nur seine Arbeit in der Vorstandschaft, sondern auch seine Zuverlässigkeit am Flügelhorn und als stellvertretender Dirigent wurden hervorgehoben. Der Posaunist Konrad Socher, der seit seinem 8. Lebensjahr bei den Birkländer Musikanten aktiv ist, wurde mit der Ehrennadel in Gold für 55 Jahre aktives Musizieren ausgezeichnet. Nicht nur durch seine musikalische Leistung, sondern auch durch seine tatkräftige Mithilfe bei Festen und der Instandhaltung und Unterbringung von Vereinsgeräten ist er im Verein unverzichtbar.
Alle Geehrten erhielten vom Verein einen Verzehrgutschein, sowie einen Blumenstrauß für ihre Ehepartner.